Lifestyle

HORIZON

. written by Dby Baumann
HORIZON

Horizont. Blicke ich auf diesen Post, beschreibt er so gut unseren beginnenden Sommer. Bevor ich mich in meine alljährliche Sommerpause verabschiede, möchte ich dich auf diese Reise in unseren Sommer mitnehmen. 

Bild Flowers

Unser Garten ist unser Wohnzimmer extended und wir verbringen viel Zeit draussen. Wir haben über zwanzig Ligusterbäume, einige Sträucher und Büsche wie Felsenbirnen, Schwarzdorn, Weissdorn, Hortensien gepflanzt und Himbeeren umgepflanzt. Meine weissen Rosen, welche Mäni vor einem Jahr mit dem Rasenmäher erwischte, haben tatsächlich zu blühen begonnen und auch der Boden erholt sich allmählich von unserem Winter-Nomaden - dem Maulwurf.

Endlich haben wir all unsere Gartenstühle abgeschliffen und neu gestrichen, unsere Steinplatten bei unserem Sitzplatz wurden neu verlegt und nicht zuletzt haben wir den Gartentisch neu lackiert. Leider haben wir es versäumt diesen wintergerecht zu Überwintern und hat deshalb nun ein Making-Over erhalten.

Bild Tisch Makingover

Für einen Metalltisch in dieser Grösse empfehle ich diesen zu Sandstrahlern. Aufgrund von Zeitmangel und all den anstehenden Geburtstagsfesten haben wir selbst Hand angelegt. Eine Mini-Anleitung...

1. Gartentisch reinigen - mit Schwamm und Laugenpulver
2. Gartentisch mit Schleifpapier abschleifen und reinigen
3. Gartentisch trocken reiben, mit Rostumwandler besprühen
4. Mit den Outdoor Farben von Little Greene bestreichen
5. Erst mit dem Primer - danach mit der Farbe - et voilà

Bild Laugenpulver

Bild Rostumwandler

Bild Littlegreene Farben

Bild Color Littlegreene

Bild Tisch

Bild Color Little Greene

Bild Tisch Finito

Nichts macht mehr Stimmung als das Licht. Die abendliche Stimmung im Schein einer Lichterkette zu geniessen hat für mich immer etwas Nostalgisches und von Feriengefühl.

Die Lichterketten sind von Edisson. Ein Shop, der sich auf ästhetisches Indoor und Outdoor Licht spezialisiert hat. Die LED-Birnen mit dem sichtbaren Lichtdraht verleihen einen natürlichen und warmen Lichtschein. Um die Lichterketten zu montieren haben wir drei dieser Lichterketten-Stangen installiert.

Bild Edisson Finegoods

Bild Edisson Lichterkette

Nun steht nichts mehr im Wege für all unsere vielen Geburtstagsfeste, die wir diesen Sommer feiern oder bereits gefeiert haben. 

Vor einer Woche haben wir Mäni's 40igster Geburtstag im Garten mit Familie und Freunden gefeiert. Ich liebe das Vorbereiten und Herrichten - muss aber gestehen, dass es mit allem was in dieser letzten Schulwoche noch lief sowie auch das Geburtstagsfeiern von unserem zweitältesten Sohn, nicht ganz stressfrei verlief.

So habe ich Rumgewuselt, bezahlte Gläser beim Parkplatz der IKEA stehengelassen und sie dann gottlob zum zweiten wieder abgeholt und bin sonst Rumgehühnert ;).

Bild Forty

Bild MisenplaceEs geht nichts über ein gutes Mise-en-Place - kontrollierteres Rumhühnern ;)

Bild Dining Dinner

Bild Flower Color Combination

Bild Tischdeko

Bild Eingedeckter Tisch

Die Vorfreude war gross, weil ich für Mäni eine Überraschung plante, die ich hier gerne teile und von Herzen weiterempfehlen kann. La Girizza. Ein Pizza-Ofen auf einem alten Kyburger-Gefährt. Die Crew ist noch ganz frisch am Start und ich möchte sie auf diesem Weg hier sehr gerne Supporten (nicht gesponsert und selbst bezahlt).

Michel brachte uns die La Girizza und instruierte uns wie wir diese zu bedienen haben damit abends die Gäste ihre Pizzen selbst belegen und in den Ofen schieben konnten. Und ich muss sagen - diese Pizza zählt zu einen der besten Pizzen, die ich je hatte - wohl auch wegen dem Drumrum und diesem unglaublich schönen und unvergesslichen Abend.

Bild Kyburg Pizzagefährt

Bild Rauch

Bild Lagirizza Pizzaofen

Bild Schneidebrett

Bild Lagirizza Kyburg

Bild Pizza Ofen

Bild Pizza Im Ofen

Bild Ofenpizza

Bild Pizze

Das war die erste Pizza. Michel meinte, die erste Pizza käme immer schwarz raus - wohl hätte ich Potenzial für eine Pizzaiola ;).

Bild Lagirizza Pizza

Auf Anfrage liefert Michel auch die Teigbällchen sowie den Tomatensugo - so eine köstliche und leckere gut abgeschmeckte Sauce.

Die Zutaten habe ich nach belieben selbst organisiert. Mozzarella, Buffala, Rucola, geröstete Walnüsse, Artischocken, Tomaten, Zwiebeln, Oliven, Kapern, Prosciuto Crudo, etc. 

Bild Lagirizza Mobiler Pizzaofen

Bild Zutaten

Bild Pizza Zutaten

Bild Sugo

Bild Fleisch

Zum Auftakt gabs mit den vergessenen Gläsern ;) einen Welcome Drink, den wir vorab nicht testen konnten, weil time is running und uns auf unser Vorstellungsvermögen verlassen haben.

But mol: Gin, Lillet Blanc, Prosecco, Chrüseliwasser, Limettenscheibe und ein Zweig Rosmarie können wir also empfehlen.

Apéro und Dessert wurde von unseren lieben Gästen gebracht. Wie war ich dankbar darum. Die Oliven- und Tomatentapenaden mit dem Foccaccia kamen gut an (schins made im Thermo-Kocher ;). 

Bild Welcomedrink Gläser

Bild Apero Welcome

Bild Oliven Apero

Bild Apero

Bild Apero Table

Wir feierten das Fest ohne Kinder und ich glaube alle habens genossen auszutauschen und miteinander ausgiebig (ohne Unterbrechung ;) zu reden. So wurde es spät und noch Mitternachts wurden Pizzen gegessen.

Awhhh, das war ein Fest. Ja, es war ein Abend wie in der Toskana mit viel Gelächter, warmen Temperaturen (gefühlt wohl der bisher heisseste Tag ;), feinem Vino, schönem Licht, leckerem Essen und schöner Gemeinschaft. 

Bild Pizzaiolo

Bild Pizza

Bild Grandefiesta

Bild Pizza Midnight

Bild Geburtstagsfest

Bild Kuchen

Bild Afterparty

Bild Feiern

Bild Lichterkette

In diesem Sinne möchte ich mich in meine Sommerpause verabschieden. Ich möchte mich bei dir so fest und von Herzen bedanken für deine Treue hier vorbeizuschauen und zu verweilen. Ich weiss wie rar die Zeit ist und schätze dein Da-sein es umso mehr. Danke!

Nun wünsche ich dir von Herzen Sommertage voller Leichtigkeit im Kleinen und die grossen Kleinigkeiten im Vielen.

HAPPY HOLIDAYS

Bild Love

Bild Light

Bild Old Lovely House

PS: Auf diesen wunderbaren Mann. Der das schönste Geschenk des Himmels für mich ist. Ich bin dankbar darf ich bereits mehr als mein halbes Leben mit ihm verbringen und machen wir einander immer noch so glücklich.

PPS: Auf dem viertletzten Bild siehst du Einhornina. Unser Sommerhaustier ;) mit ganz besonderen Fähigkeiten von yolyo.

***
Dieser Beitrag wurde mit Produktsponsoring von
Little Greene und Edisson unterstützt.