Lifestyle

CARE VS PROVIDENCE

. written by dby baumann
CARE VS PROVIDENCE

Mit fünf Kiddos hat sich bei mir ein Gedanke kultiviert, ja sagen wir eher schon eine Haltung manifestiert. «Wir können nichts in den Himmel nehmen». Will heissen, dass wenn Dinge kaputt gehen, weil die Feinmotorik noch Reife braucht, ich ruhig und entspannt bleibe. Diese Haltung hilft.

Ähnlich nun mit dem Umzug. Wir haben einiges in unsere neue Mietwohnung (yeppp) investiert. Meine Begründung: Es ist eine grosse Leidenschaft. Dennoch denken wir auch an die Zukunft und ein weiterer Gedanke holt uns ein. Wann kommen sie die sieben mageren Jahre?

Als wir vor bald zwei Jahren erfuhren, dass wir Zwillinge erwarten und definitiv eine Grossfamilie werden, sassen Mäni und ich an den Tisch und diskutierten über unsere Finanzen. Für uns war beide klar, dass sowohl Mäni als auch ich weiterhin die Teilzeitpensen beibehalten wollen und sagten Ja zu kommenden sieben mageren Jahren. Lustigerweise sind sie bis anhin (noch) nicht eingetroffen. Eventuell könnte es aber auch daran liegen, dass unsere Genügsamkeit und Zufriedenheit fetter geworden ist ;).

Die Diskussion ging aber noch weiter und tiefer. Was machen wir z.B. mit den Kinderzulagen? Um es vorneweg zu nehmen - mehrheitlich brauchen ;). Welchen Betrag möchten wir jedem Kind einmal zum Start ins Leben mitgeben? Wo und wie geben wir unser Geld aus und in was möchten wir jetzt schon investieren? Und zu guter letzt was bedeutet das bei fünf Kiddos monatlich für uns.

Unser monatliches Budget (ein simples Excel File) hilft uns dabei unsere Auslagen zu budgetieren, Ferien und Wünsche entsprechend anzupassen und zu sehen wie viel und ob etwas übrigbleibt. Honestly, die Vorsorge für uns könnte besser aussehen, nichts desto trotz, irgendwann werden unsere fetten Jahre noch fetter.

In Zusammenarbeit mit Generali durfte ich mich mit dem Fachexperten Guido G. Studier, Senior Training Expert bei Generali Schweiz zusammensetzen und genau über diese Thematik «Tomorrow Invest» ein Interview führen und darüber austauschen wie monetäre Fürsorge beste Vorsorge bringt. Neuland für mich - langjährige Erfahrung von Guido.

Guido hat Betriebsökonomie FH studiert und ist eidg. dipl. Versicherungsfachmann VBV. Er ist seit über 25 Jahren im Versicherungswesen tätig und bildet bei Generali Versicherungsfachleute in der Generali Academy aus. Guido hat einen Executive Master of Finance ZHAW und ist auch eidg. dipl. Lehrer für Wirtschaft und Gesellschaft EHB.

So let's talk about Tomorrow Invest: Der nachhaltige Anlageplan von Generali.

***

Guido, was ist Tomorrow Invest genau?
Tomorrow Invest ist unser neuer nachhaltiger Anlageplan, den wir im März lanciert haben. Mit diesem haben unsere Kunden die Möglichkeit, ihr Geld nicht nur in ihre eigene Zukunft zu investieren, sondern auch in eine bessere Welt. Denn mit Tomorrow Invest wird das Kapital in nachhaltige Unternehmen angelegt, die sich fürs Klima, für Gleichberechtigung oder Datensicherheit einsetzen. So tust du etwas für die Umwelt oder für die Gesellschaft und profitierst gleichzeitig von den klassischen Vorteilen eines Fonds: Nämlich von der Risikoverteilung (Diversifikation). So kann man sich mit kleinem Kapital an attraktiven Investitionen beteiligen und vom Fachwissen der Experten profitieren. Finanzexperten sind sich übrigens einig: Anlegen ist das neue Sparen.

Welche Unternehmen sind bei Tomorrow Invest dabei und welche Kriterien müssen sie erfüllen?
Der Fokus dieser Unternehmen liegt klar auf Zukunftsthemen. 30-50% davon sind in der Schweiz zu Hause. Alle Unternehmen bei Tomorrow Invest werden von der weltweit führenden Ratingagentur Sustainalytics auf ihre Nachhaltigkeit überprüft. Zudem müssen sie auch eine gute Rendite versprechen und sicher sein. Nur die bestbewerteten Unternehmen finden einen Platz in unserem nachhaltigen Anlagefonds. So haben leere Umweltversprechen, falsche PR-Phrasen und Greenwashing keine Chance. Greenwashing ist der Versuch, sich durch Geldspenden für ökologische Projekte umweltbewusst und umweltfreundlich darzustellen.

Tomorrow Invest ist ein sogenannter ESG-Anlageplan. ESG steht für: Environmental, Social und Governance. Diese stehen für ökologische, soziale und unternehmerische Verantwortung. Konkret investieren wir also in:

  • Firmen, die sich für saubere Energie einsetzen und gegen den Klimawandel kämpfen, um unseren Nachfahren eine lebenswerte Welt zu hinterlassen.
  • Betriebe, die im sozialen Bereich nach Lösungen für die immer älter werdende Bevölkerung suchen, beispielsweise zu Themen wie Mobilität, Reisen oder Gesundheit.
  • Unternehmen, die digitale Transformationen und Datensicherheit vorantreiben, in dem sie Netzwerke oder Cloudlösungen weiterentwickeln oder unsere digitale Welt sicherer machen.

Wenn ich an die Zukunft unserer Kinder denke: Welche Anlageoptionen bietet Generali an?
Aktuell bieten wir zwei Pläne an, mit denen man fürs Alter und auch für die Zukunft der Kinder vorsorgen und gleichzeitig nachhaltig handeln kann. Je nach Risikobereitschaft wählt man Tomorrow Invest 100 mit mindestens 80% Aktienanteil oder Tomorrow Invest 50 mit mindestens 30% und maximal 70% Aktien, die mit Obligationen ergänzt werden.

Beide Angebote lassen sich als Option gemeinsam mit Vorsorgeprodukten wie der Lebensversicherung kombinieren. Man kann ihn aber auch als Direktanlage ohne Versicherungsschutz abschliessen. So kann man Vorsorge im Alter mit der Fürsorge für Umwelt und Gesellschaft verbinden. Man verzichtet also weder auf eine Rendite, noch muss man sich Sorgen machen, auf Kosten anderer zu profitieren.

 

Ich bin Ehefrau, Mama von fünf Kindern und selbständig erwerbend. Wieso sollte ich in Tomorrow Invest investieren?
Als Generali versichern wir das echte Leben. Das bedeutet, dass wir mit unseren Versicherungsprodukten Lösungen für jede Lebenssituation bieten. Lass uns einen Blick auf deine Lebenssituation werfen:

Als Ehefrau und Selbständige steht deine Absicherung des Einkommens während der Erwerbsphase und zugleich das Halten deines Lebensstandards im Alter im Vordergrund. Wir können mit attraktiven Lösungen die Kombination von Für- und Vorsorge vollumfänglich abdecken. Zur Wahl steht die gebundene Vorsorge (Säule 3a: Stichwort Steuern sparen dank Abzug der einbezahlten Prämien) und die freie Vorsorge (Säule 3b). Im Rahmen dieser Vorsorgeprodukte kannst du als Anlageoption Tomorrow Invest wählen.

Als Mutter machst du dir bestimmt auch Gedanken, wie unsere Welt für deine Kinder lebenswert bleibt. Gleichzeitig wünschst du dir, dass es deinen Kindern finanziell gut geht, wenn sie mal aus dem Haus sind. Hier schlägst du mit unserer Kindervorsorge zwei Fliegen mit einer Klappe, denn sie enthält zwei Bausteine. Erstens: Risikoschutz. Dieser deckt die finanziellen Belange bei unvorhergesehenen Ereignissen und Risiken wie schwere Krankheit oder Erwerbsunfähigkeit ab. Der zweite Baustein, das Sparen, baut ein Startkapital für das spätere Erwachsenenleben systematisch und nachhaltig auf. Auch hier kannst als Anlageoption Tomorrow Invest auswählen. Damit wird das gesparte Geld ausschliesslich in Firmen investiert, die sich für eine nachhaltige Zukunft einsetzen.

Eine wichtige Frage, die du dir stellen solltest: Ist dein Versicherungsbedarf bereits anderweitig abgedeckt oder muss das angelegte Geld jederzeit verfügbar sein? Wenn das Geld jederzeit verfügbar sein soll, dann sind die Tomorrow-Invest-Anlagen auch als «reine» Direktanlagen ohne jegliche Versicherungskomponente abschliessbar. Ganz im Sinne des Leitspruchs «Anlegen ist das neue Sparen». So kannst du ab CHF 50 pro Monat systematisch, nachhaltig und trotzdem renditeorientiert über die Jahre ein beträchtliches Vermögen ansparen, das deinen Kindern später hilft, den dritten Lebensabschnitt erleichtert oder langgehegte Wünsche ermöglicht.

Ergibt Anlegen mit wenig verfügbarem Budget Sinn? Oder wäre es nicht besser, alles für unsere fünf potenziellen Zahnspangen flüssig beiseite zu legen?
Natürlich sollest du die fünf Zahnspangen jederzeit bezahlen können – oder auch die Familienferien am Meer. Das bedeutet aber nicht, dass du Geld dafür ertragslos auf ein Sparkonto einzahlen musst. Unsere Direktanlagen – das sind alle Anlagen, die nicht an ein Vorsorgeprodukt wie eine Lebensversicherung gebunden sind – kannst du jederzeit flexibel auflösen. Dazu gehört auch der nachhaltige Anlageplan Tomorrow Invest, mit dem du damit garantiert bessere Renditen erzielst als mit den möglichen Negativzinsen eines Sparkontos. Viele unserer Kundinnen und Kunden nehmen beispielsweise einen Teil des Kindergeldes und legen es in Fonds an. Nach ein paar Jahren kommt so ein schöner Betrag zusammen, den du jederzeit für Nützliches wie zum Beispiel Zahnspangen oder Studium brauchen kannst.

Tomorrow Invest verspricht eine nachhaltige Rendite. Was genau ist darunter zu verstehen?
Studien zeigen, dass Unternehmen, die in Sachen Nachhaltigkeit gut eingestuft werden, auch eine hohe Rendite abwerfen. Nachhaltige Anlagepläne wie Tomorrow Invest sind ganz klar ein Wachstumsmarkt mit guten Renditen: In der Schweiz steigt die Kurve seit 2015 markant an. Ein gutes Beispiel sind die zwei Schlüsselthemen «Digitalisierung» und «Cyber-Sicherheit», die zu Megatrends wurden. Wer in den letzten Jahren in diese beiden Branchen investiert hat, der konnte von einer sogenannten Outperformance profitieren. Diese Anlagen haben höhere Renditen erzielt als der im Voraus definierte Vergleichsindex.

Im Einführungsfilm von Tomorrow Invest sind hauptsächlich Frauen abgebildet. Ist die Anlage besonders für Frauen gedacht? Weshalb ist Anlegen immer noch so sehr Männersache?
Tomorrow Invest ist nicht für ein bestimmtes Geschlecht gedacht, sondern für alle, denen Nachhaltigkeit auch im finanziellen Bereich wichtig ist. Als Eltern oder Ehepaare sollte man solche Anlage-Entscheidungen sowieso gemeinsam treffen. Denn Frauen und Männer gewichten gewisse Themen oft unterschiedlich. Hier ist es wichtig, gemeinsam einen guten Kompromiss zu finden – allenfalls auch mit der Unterstützung einer Fachperson.

Und schlussendlich wollen wir mit dem Film auch das alte Klischee begraben, dass Anlage-Entscheide meistens von Männern gefällt werden. Frauen haben ein sehr gutes Bauchgefühl, denken strategisch und wissen meist genau, was sie sich für ihre Familie, für sich selbst und für die Zukunft wünschen. Die perfekte Ausgangslage, um Geld gewinnbringend und nachhaltig anzulegen.

Guido, ich danke dir vielmals für deine Zeit, deine Beratung und das Teilen deines Wissens!

***

HAPPY SUNDAY

PS: Habe ich dein Interesse geweckt und möchtest auch du dein Geld sinnvoll und nachhaltig anlegen? Hier kommst du direkt zum Anlageprodukt «Tomorrow Invest»