EAT DATE

Mäni und ich lieben es zu kochen - gemeinsam. Etwas zusammen zu erschaffen und zu geniessen verbindet uns irgendwie. Stehen wir beide in der Küche berühren wir uns. Will heissen unsere Küche ist, wie soll ich sagen - ziemlich überschaubar. Überschaubar herzig :). Aber ich liebe sie.

Und ich habe versucht sie gerade deswegen wie ein zweites Wohnzimmer einzurichten und weil ich als Mami nun ja auch mehr Zeit in diesem Raum verbringe. Lustigerweise verweilen wir mit unserem Besuch auch immer wieder in unserer Küche, setzen uns gar auf den Boden um die Gespräche fortzusetzen.

Als wir in dieses Hüsli zogen, war die Küche im Gegensatz zur alten um Welten munzig und klein. Mir wurde einmal mehr bewusst, wie sehr sich das Haben-wollen-hätte-täte-Gefühl einsetzt. Muss es denn immer grösser, besser und mehr sein? Muss es nicht. Und ich glaube es beginnt mit der Einstellung. So gesehen finde ich, dass wir alles haben was wir brauchen und unsere Küche eben etwas komprimierter und kompakter ist - ecco!

So haben wir das gemeinsame Kochen bis jetzt nicht aufgegeben und planen regelmässige Eat-Date-Abende ein. Wir bringen die Kiddos ins Bett und beginnen in Ruhe zu kochen. Oh, wie ich diese Abende liebe. Einen feinen Wein, gute Musik und leckeres Essen.

Kochen tun wir frei von der Leber. Besonders aber was uns von unseren Erinnerungen und kulinarischen Entdeckungen auf Reisen blieb. Da waren zum Bespiel in Hawaii die mexikanischen Fish-Tacos.

Ich kann dir sagen, das war die pure Geschmacksexplosion: PÄNG SWEET - PÄNG SOUR - PÄNG SPICY!

Und das an einer Strassenstand-Bude (ich weiss, ich weiss, doch es war clean - wirklich). Ich kann mich noch so gut an alles erinnern, weil es überall Hühner hatte und Lou in den wohl grössten Hühner-Shit-Haufen langte und es oh Glück eine wohlriechende Seife (und dass es überhaupt eine) auf diesem «WC» hatte.

Hier eine Mini-Anleitung unseres Geköchs...

So sind genau solch schöne Erinnerungen mit leckeren Gerichten verbunden. Nachfolgend genossen wir statt Tacos Fajitas, deren Ablaufdatum ansonsten eingetroffen wäre :) - schmeckt aber genauso lecker. 


BON APP!



comments powered by Disqus