Leise laut. Die Adventszeit. Oder sollte ich schreiben - weit weg von leiser dafür näher zu noch lauter. Im heutigen Post möchte ich hier gerne drei Dinge beschreiben, die mir aktuell helfen.



first.
Sonntagabend vor zwei Wochen haben wir den ersten Advent gefeiert. Und ich kann mich noch zu gut an vor einem Jahr zurückerinnern. Da gingen wir alle mit Streit ins Bett. Auch dieses Jahr war die Stimmung, Aufregung? - sagen wir - geladen. So gings nach dem Abendessen für alle nochmals raus auf einen kleinen Spaziergang (manchmal kommt man im Moment ja einfach auch nicht auf solche Ideen). Das tat gut. Zurück versammelten wir uns im Wohnzimmer gemeinsam vor der ersten brennenden Kerze des Adventskranzes ohne Adventskranz.
Jeder von uns erzählte, für was oder für wen er/sie die erste Kerze brennen lässt. Das war sehr berührend.
An diesem Abend brennte sinnbildlich auch für mich und meine Vorstellungen im Kopf und Herzen eine Kerze. Dass Rituale kommen & gehen. Unser Weihnachtsbaum wurde dieses Jahr nicht wie üblich von allen geschmückt, sondern nur von einem Teil der Menschenskinder.
Meine Erkenntnis: Stresst euch nicht wenn ihr (noch, oder gar) keine Rituale habt. Sie kommen. & falls nicht, ist das auch ok. Ist befreiend und entspannend.


second.
Wir haben gebastelt - ich sags euch - ich komme da langsam in ganz andere Sphären. UND es ist irgendwie schön (irgendwie manchmal auch nicht). Aber hier wars schön, weil so simpel und ohne, dass man danach die Wohnung nur noch teil nutzen konnte.
Wir haben die Schoggis zum Selbstgestalten von Garçoa verziert. Und ich habe was neues ausprobiert - Handlettering. Es ist schön sich neue Dinge anzueignen - ja, auch das Basteln mit Kindern. Und - neuerdings spiele ich Sudoku und habe beim Aufräumen ein liegengeliebenes DIY-Strick-Projekt gefunden und liebs meine Abende in Ruhe und bei Kerzenschein so ausklingen zu lassen.
Die Schoggis werden wir nicht Gotti & Göttis oder Grosseltern verschenken - was auch eine schöne Idee wäre - sondern wir verschenken sie an Menschen, die es grad brauchen. Hier im Reel was du dazu alles benötigst.
Meine Erkenntnis: Neue Dinge ausprobieren und zur Ruhe kommen. Macht glücklich und erweitert den Horizont.

third.
Die Adventszeit ist ein Paradoxon. Überall heisst man soll es geniessen, in geruhsamen Mood kommen - was eigentlich noch mehr pressure on top bedeutet, weil nicht möglich. Denn vor lauter Alltag läuft mit allem was der Advent mit sich bringt eben noch einmal mehr mit. Jahresende, schulmüde Kinder, Geschenke organisieren, viele Fragen abwälzen wie was essen, wo treffen, was anziehen, was kochen, was machen, wann Baum, wann das, wann jenes, wann überhaupt und wann ja wann sitzen wir da und geniessen all das was wir uns eigentlich wünschen.
Es geht nicht. Und es muss nicht. Und - es nützt nichts zu sagen, ja du musst ja all das nicht. Weil genau da liegt das Paraxon, man will und möchte (sofern man natürlich will). Wohl ist es ein Urwunsch diese Zeit so zu verbringen wie wir uns das von Herzen wünschten.
Meine Erkenntnis: Barmherzigkeit, Gnade und Selbstmitgefühl. Sorgt für Verständnis auf Augenhöhe und nimmt Druck raus. Was mich zum vierten Punkt bringt. Ok, jetzt gibts eben vier. Ist ja auch Advent.



vier.
Mitgefühl. Mit fühlen was bei unserem Gegenüber abgeht, weil man selbst versteht wie es bei einem selbst aussieht.
Meine Erkenntnis: Das sorgt für wahre innere friedliche Stimmung. Auf die es schlussendlich ankommt.
Das Drumherum muss nicht, aber es kann, wenn es will. So teile ich nachfolgend einen Tipp auf die Frage hin was anziehen & was mitbringen. So könntest du potenziell zwei want do's abhaken ;).
Falls du an den kommenden Feiertagen noch nicht weisst was anziehen... vielleicht findest du was Schönes bei Armedangels. Da läuft zur Zeit die wear what matters Kampagne. Und ich sag dir - ich freue mich so sehr auf die bevorstehenden Feiertage und Zeit mit unseren Liebsten zu verbringen. Mal in schön, mal in gemütlich, aber vor allem jedes mal in einfach ich - und ja, es muss nicht immer all black sein ;)
Mit Code STYLEBYDBY_15 gibts
15% Reduktion @armedangels
exkl. Sale & ab Mindestbestellwert 50€.
Cordkleid, PINAAFO, dark cranberry, size S
Woll-rolli, GRAZILIAA, dark cranberry, size S
Schal, BRYANAA, candy apple, one size
Strümpfe, @falke
Ballerinas, @arketofficial
Mantel, second hand, cos
Little bag, second hand






Auch als Mitbringsel hab ich dir eine Idee. Alle Jahre wieder, aber immer wieder sinnvoll und schön. Die pflanzlichen Reinigungsmittel, Hand Care & Kleiderpflege Produkte von Murchison Hume. Wir verwenden die Produkte schon seit Jahren und lieben sie.
Vor allem der All Purpose Spray, welcher super für die Oberflächen-Reinigung ist und gleichzeitig einen Wohlfühlduft versprüht. Das Waschmittel kann ich auch von Herzen empfehlen. Ich gebe jeweils einen EL der Laundry Soap zu meinem üblichen Waschmittel dazu (auch um etwas sparsam damit umzugehen ;). Die Wäsche riecht danach himmlisch und fühlt sich nach dem Waschgang wolkenweich an.
Ein Mitbringsel mit Stil für die Hände, den Haushalt oder womit wir uns alltäglich abgeben. Ich darf wieder mein exklusiver Code teilen.
Mit Code DbyX-mas25
gibts bis und mit 15.12.2025 einen Rabatt von
25% auf alle Murchison Hume Produkte.
Und warum nicht den Alltag besonders schön gestalten, wenn man die Wahl hat? Letzte Erkenntnis ;).
HAPPY SILENT LOUD ADVENT
