Lifestyle

SPREAD YOUR

. written by dby baumann
SPREAD YOUR

wings. Breite deine Flügel aus. Unser Jahresmotto. Und ja für meinen Geschmack klang es für mich im ersten Moment kitschig - so werden hier auch keine Bilder von mir mit Flügeln zu sehen sein ;). Aber lass mich dir erzählen was uns zu diesem Jahresmotto führte und weshalb wir überhaupt ein Jahresmotto haben.

Kurz vor Jahresende standen Mäni und ich in der Küche und unterhielten uns über das kommende Jahresmotto, und dass sich dieses eben noch nicht offenbarte. Ich schlug daraufhin vor, doch unser alltime Baumi-Mood-Motto zu wählen. Mäni blickte mich fragend an. Worauf ich bestürzt erwiderte, ob er unser Baumi-Mood-Motto nicht mehr wisse.

Es war wie eines dieser typischen Geschlechter-Klischees, worauf ich laut lachen musste und mich aber auch ärgerte - ein bisschen wie im Film - nur in echt. Alles endete damit, dass Mäni anhand von es beginnt mit «b» dieses dann doch noch herausfand. «be bright» immerhin hängt es an unserer Wohnzimmerbilderwand um uns tagtäglich daran zu erinnern. Wohl doch nicht so leuchtend ;).

Tags darauf sassen wir auf dem Sofa und Mäni meinte,
dass er nun unser Jahresmotto wisse. Erstaunt sah ich ihn an -
weil das wiederum sehr Geschlechter-Klischee untypisch ist.

Als er sich mit den Jungs zum einschlafen auf dem Bett hinlegte, hatte er ein Bild. Dass alles was wir brauchen bereits vorhanden ist. Dass wir lediglich unsere Flügel ausbreiten müssten und los fliegen. Spread your wings. Mutig, furchtlos und schwerelos. Wie ein Zugvogel. Ein Zugvogel, der sich gar von einem Netz voller Fische nicht beirren lässt und in die Weite fliegt. Einfach fliegt.

Mir kamen die Tränen. Weil seit die Zwillinge Yua und Zayn selbstständig gehen können ich dieses Gefühl so sehr wieder fühle - bitte verstehe mich nicht falsch. Wieder freier, mutiger und wilder zu sein. Ich erwiderte ein Jaaa, aber es sei so kitschig. Nein, ist es nicht. Weil es bedeutet sich aus Konstrukten, Mustern und Netzen zu befreien und das alles andere als einfach ist.

Die Zeit wie wir sie füllen und wie wir mit ihr gehen, gibt uns Orientierung. So empfand ich dieses Jahresende und dieser Jahresstart als unglaublich schöner und befreiender Auftakt und hatte keine Krise wie andere Jahre.

Es war wie das Setzen eines Punktes am Satzende und der Grossbuchstabe bei einem Satzbeginn, den ich wähle. Das Jahresmotto «spread your wings» schärft unseren Fokus. Damit wir einfach, einfach, einfach fliegen. Einfach fliegen.

HAPPY SUNDAY

PS: So gesehen kann ein Jahresmotto (oder auch ein Mood-Motto - wenn man es denn wüsste ;) wie ein Zugvogel sein. Ein Zugvogel, der angeblich zum Navigieren mit seinem Magnetsinn, die Magnetfelder auf der Erde wahrnimmt, das ihm seinen inneren Kompass gibt, weil er ein Molekül auf der Netzhaut besitzt. Unser Molekül? Unser Motto.

PPS: Diese Agenda vereint ganz vieles. Ich kann sie dir von Herzen empfehlen. Leider ist sie unterdessen ausverkauft. Aber ich darf ein braunes Stück verschenken. Schreib mittels FB-/IG-Kommentar wieso du und bald ziehe ich das Los.