Beauty

FIDE ET CIRCA DENTES MEOS

. written by dby baumann
FIDE ET CIRCA DENTES MEOS

Treue und Zähne. Das ist die Übersetzung des lateinischen Titels des heutigen Blog-Posts. Treue und Zähne. Meist entstehen meine Ideen und Gedankegänge zu gewissen Themen unter der Dusche oder während des Joggens oder durch die Kinder, manchmal auch auf dem Klo oder sogar beim Zähne putzen.

Ich habe mir überlegt in welchen Situationen wir als Menschen grundsätzlich treu sind. Was sind das für Momente und weshalb sind wir treu, ohne dies zu hinterfragen. Ist es weil wir die Konsequenzen kennen. Wie eben beim Zähne putzen. Dass wenn ich die Zähne nicht regelmässig putze, diese kaputt gehen, ich nicht mehr essen kann vor lauter Schmerzen und bevor es soweit kommt es mich ziemlich sicher teuer zu stehen kommt?

Konsequenzen, die ich von Anfang an kenne und mir der Wert Treue so wichtig ist, dass es diesen gilt nicht zu hinterfragen. Oder vielmehr mir eine Entscheidung abnimmt. Weil ich nämlich nicht in Frage stelle, ob ich treu sein soll oder nicht, sondern es einfach bin. Könnte das Zähneputzen somit nicht in vielerlei Hinsicht ein Vorbildakt in anderen Dingen sein, in denen ich ständig mit Entscheidungen einem regelrechten Hin und Her ringe?

Alles ist eine Entscheidung. Die Entscheidung beginnt da, wo ich morgens mittags abends treu meine Zähne putze und geht soweit mich zu fragen, ob ich glücklich und zufrieden in meinem Leben bin. Auch das eine Entscheidung. Meine Entscheidung.

Wo in meinen Bereichen im Leben könnte ich es gleichtun wie dem Zähneputzen? In Beziehungen? Zu mir? Meinen Kindern? Meiner Loyalität? Meinem Umgang mit Mitmenschen? In meinem Job? Als Eltern?

Treu ist, wer glaubt. Den Glauben an eine Entscheidung und dessen Wert. Kannst du mir auf den Zahn fühlen? Du musst es nicht. Nicht jetzt. Das Osterwochenende steht uns bevor und ich möchte mir Zeit einräumen für tiefsinnige Gedankengänge. Und ausgiebig Zähne zu putzen. Weil ausgiebiger Schokoladenhasen-Verzerr.

Und damit es auch nach diesen Ostertagen zu keinen Schmerzen in meinen Zahnzwischenräumen, meinem Zahnschmelz oder meinen Zahnhälsen kommt, danke ich meiner Dentalhygienikerin, die mich trotz aufgesperrtem Mund zum lachen brachte - so sehr, dass wir beide Tränen lachten - und mich tränenabwischend mit dem Tipp für nachfolgende Produkte verabschiedete...

Die Mund- und Zahnpflege Tebodont. Hergestellt und entwickelt von dem Schweizer Unternehmen Wild Pharma. Denn auf dem Zahnarztstuhl habe ich nicht nur gelacht, sondern mir trotz scheinbar jahrelanger Zahnputzerfahrung sagen lassen, auf was es beim Zähne putzen und bei Zahnpasten & Co. eben drauf ankommt.

Mund- und Zahnpflege, die das Zahnfleisch stärken. Die Plaquebildung hemmen und Entzündungen vorbeugen und die Mundschleimhaut schonend kräftigen. Die Tebodont Produkte sind natürlich und enthalten alle Teebaumöl. 

Ein Geschmack, der mich überraschte wie angenehm frisch und mundig er sich anfühlt und für mich viel dezenter als handelsübliche Zahnpflege. Gerade während der Zwillings-Schwangerschaft war ich diesbezüglich sehr sensibel. Das war mit ein Grund weshalb mir meine Dentalhygienikerin die Produkte empfohlen hatte. Ich war damals Schwanger mit den Zwillingen (sidenote: das war seither nicht mein letzter Besuch - Ehrenwort).

Da alle Tebodont-Produkte frei von Alkohol und Parabenen sind, können diese für die tägliche Mundhygiene bedenkenlos auch während der Schwangerschaft und Stillzeit angewendet werden und danach sowieso.


Hier im Bild: Kunst im Badezimmer-Brünnchen - wer kennt's ;)

Und als mich die Dentalhyigenikerin fragte, wie es denn um meine Zahnbürste stünde, prustete ich nahezu die pinke Lösung in meinem Mund raus. Ein Palme versuchte ich würgend zu erklären. Meine Zahnbürste sei zur Zeit eine Palme und ich verspreche ihr hiermit unverzüglich nach dem Besuch nach Hause zu gehen und sie zu entsorgen. Wieder mussten wir beide Lachen.

Sie legte mir dann die Mundspülungen (mit Fluorid und ohne Fluorid) ans Herz und für meine «beissenden» Zahnzwischenräume (really!) empfahl sie mir einerseits diesen Zahngel und diesen Mundspray - beides soll regenerieren und beruhigen.

Ich komme zum Schluss wie wichtig Mundhygiene ist, denn sie bestimmt meine Mundflora und meine Mundflora wiederum meine Wohlbefindlichkeit, die ich einzig mit einer Entscheidung beeinflussen kann und aufrecht erhalte, in dem ich einfach nur treu bin.

HAPPY EASTER

PS: Die Tebodont-Produkte findest du in Apotheken oder im Online Shop Verzeichnis hier.