Lifestyle

GINKGO

. written by Dby Baumann
GINKGO

Wann hast du zuletzt auf etwas gehofft? Gehofft, dass etwas eintrifft, vorbei geht, kommen mag, in Erfüllung geht. Die Hoffnung.

Vor vielen Jahren stand im Quartier, in welchem wir nun wohnen, ein Ginkgo Baum. Er stand genau gegenüber dem Fenster unseres Durchgangszimmer, da wo ich seit kurzem das Bild mit einem Ginkgo-Blatt platziert habe. Das wusste ich nicht. Eine Nachbarin hat mich darauf aufmerksam gemacht. Inzwischen steht der Baum leider nicht mehr. Aber die Erinnerung an diesen Baum und das Schwärmen meiner Nachbarin blieb.

Beim Recherchieren fand ich heraus, dass der Ginkgo Baum zu den ältesten Pflanzen der Welt gehört. Dass sich die Blüten erst nach 20 Jahren zeigen und man erst dann weiss, ob es sich um eine männliche oder weibliche Pflanze handelt. Während der männliche Baum zur Zierde gepflanzt wird, werden die weiblichen Bäume in der Medizin für Heilmittel genutzt, überleben können sie jedoch nur gemeinsam.

Der Ginkgo steht für Hoffnung, Liebe und Verbundenheit. Sowie auch für Stärke.

Unser Durchgangszimmer mit drei Türen einem Fenster und dem schönsten Boden in der ganzen Wohnung forderte uns heraus. Das Einrichten stellte sich als nicht einfach heraus. Inzwischen liebe ich dieses Zimmer. Es ist Begegnungs- und Durchgangszimmer - unser Rosazimmer, das mit uns mit wächst und sich stetig mit verändert.

Es ist Garderobe, Büro, Stauraum, Wäschezimmer und seit ein paar Wochen ohne Zwillingskinderwagen mehr, der zum Schlafen der Zwillinge diente. Wie oft habe ich den Kinderwagen Abend für Abend, Nacht für Nacht vor mir hin und her geschoben, damit die Zwillinge in den Schlaf finden. Gehofft, gehadert und manchmal nicht mehr daran geglaubt. 

Schlussendlich war es die Hoffnung, die mir die Geduld, die Zeit, die Liebe und Stärke gab einfach da zu sein. Die Hoffnung ist der Glaube daran, dass es gut oder besser kommt. Wer hofft, der glaubt.

Und nun frage ich nochmals. Wann hast du zuletzt auf etwas gehofft? Glaube daran.


HAPPY WEEKEND

 

Das Ginkgo Poster findest du bei COMMON MODERN. Claire, Graphic Designerin bringt ihre Fähigkeit und Leidenschaft zusammen. Gestaltet wunderschöne Schreibwaren und Designs für Innenräume. Lässt sich inspirieren von der Schönheit, die sie umgibt und trägt ihr Sorge. Wählt Materialien und Produktionsverfahren, die die Umwelt respektieren. Damit Ginkgo Bäume, zu den ältesten und überlebenden Pflanzen gehören, die es gibt, darauf hoffen wir.

PS: Ich glaube, dass die Hoffnung noch weiter geht. Man hofft, glaubt und vertraut - bestenfalls. Und irgendwann bringt die Hoffnung und der Glaube Mut. Mut diesen Nagel auf der Rosawand einzuschlagen ;) - seit Mäni und ich zusammen sind, haben wir vor jedem Nageleinschlag Bammel ;).