Trips

IN THE SOUTH

. written by Dby Baumann
IN THE SOUTH

Ich ertappe mich dabei wie ich beginne auf den Sommer zurück zu blicken. Versuche mich zu orientieren, weil sich dieser Sommer wie Herbst anfühlte. Der Herbst vor dem Herbst. Die lauen Tage bis in die Nacht hinein waren da. Kurz. Zu kurz. Dennoch hat dieser Sommer Momente und Erinnerungen geschafft, die mein Herz erwärmen.

Im Juni verbrachten wir nur eine Stunde von uns entfernt ein Wochenende im heissen Süden. Es hätte Regnen und Hageln können, es wäre trotzdem trocken, ja gar feucht schwül gewesen. Wir haben uns den Sommer komprimiert im Schmetterlings-Dom gegönnt. Im Papiliorama.

Den Tagesausflug, welcher beim Planen zu einem Weekend-Trip wurde, haben wir mit dem Zug umgesetzt. Weil das Zugfahren einerseits Highlight an für sich ist, Mäni und ich beide Hände frei haben und andererseits wir den Kiddos das Zugfahren mit auf den Weg geben möchten.

Hier gibt es viele attraktive Freizeitausflüge und wir lassen uns immer wieder gerne von den RailAway-Kombi-Angeboten für unsere nächsten Familytrips inspirieren, welche Zugfahren + Ausflugsziel preisreduziert kombinieren.

Wer uns länger folgt, weiss dass Baumanns Nachtschwärmer sind ;) so verstrich der Morgen wortwörtlich mit Lunch-Sandwiches streichen und Familie Baumann schaffte es dann auf den Mittag hin auf den Zug.

Die Zugfahrt verging wie im Flug mit «Lueg mau da», «Hesch xseh», «Ig xseh öpis, wo du nid xsehsch» und «Schäri-Stei-Papier».

Die Zughaltestelle ist unweit vom Papiliorama gelegen. Voller Spannung standen wir vor dem grossen Schmetterling am Haupteingang - bereit zum eintauchen in ein Moment Süden. Diese Erinnerung ist mir geblieben.Alle haben gestaunt und die zig verschiedenen Schmetterlingsarten beobachtet. Es war eine besondere Stimmung. Wie ein Tanz aus schillernden Farben schwirrten die Schmetterlinge herum und verzauberten uns. Die Kinderaugen leuchteten. Angeblich fliegen über 1'000 exotische Schmetterlinge in den verschiedensten Formen und Grössen im Tropengarten frei umher.

Weiter gings ins Nocturama, wo sich nicht alle rein getrauten, da im Innern Vollmondnacht-Stimmung herrscht. Das natürliche Tageslicht wird durch das lichtdurchlässige Dach des Doms gefiltert und so entsteht ein umgekehrter Tages- und Nachtrhythmus, der es möglich macht, mitten im Tag Nacht zu haben um so die nachtaktiven Tiere der Tropenwälder beobachten zu können. 

Da unser Trip noch weiterging, haben wir nur kurz den Jungle Trek wie auch die weiteren Sehenswürdigkeiten (Wild Seeland, Chlitierlizäut und den Zoë Zoo) besucht - note to us: nächstes Mal etwas früher aufstehen ;).

Mit dem Zug gings weiter nach Sutz-Lattrigen auf den Campingplatz. Wenn ich etwas liebe, dann ist es mit unserer grossen kleinen Crew neue Dinge auszuprobieren und zu entdecken. Eine Übernachtung in einer Fasshütte. Im Nachhinein muss ich etwas über mich Schmunzeln - eigentlich ein hochriskanter Übernachtungsausflug mit Gefahr je nach Nachtverlauf für immer von diesem Campingplatz verbannt zu werden. But, it's not. Die Kiddos waren alle so müde, dass sage und schreibe fünf von fünf durchschliefen! Wir haben aufgrund unserer Familiengrösse zwei Fasshütten gebucht #grossfamilienstruggles.

Abends führte uns ein Spaziergang zu sehr empfehlenswerten leckeren Burgern beim Seepintli mit einer wunderschönen Aussicht über den Bielersee. Zu dieser Zeit wüteten die vielen Unwetter und leider war es an diesem Wochenende nicht möglich zu baden. Der Campingplatz blieb gottlob verschont und es brachte dennoch ein Feriengefühl und ja vielleicht sogar etwas wie ein Gefühl nach Sommer.

Damit auch du mit deiner Crew den Sommer noch etwas zelebrieren kannst, darf ich zusammen mit SBB RailAway einen Gutschein zum Kauf eines RailAway-Kombi-Angebotes nach Wahl für 4 Personen verlosen. Und so nimmst du teil:

Folge mir hier und schreibe mittels Kommentar bis am Mittwoch, 25. August 2021, 23.59 Uhr, welchen Family-Trip euch gluschten würde. Alle SBB RailAway-Kombi-Angebote findest du hier.

Der Wettbewerb findet auf Facebook und Instagram statt. Teilnahmeberechtigt sind alle Personen mit Schweizer Wohnsitz. Dieses Gewinnspiel ist nicht von Facebook/Instagram gesponsert. 

 

HAPPY FRIDAY

 

PS: Auf meinem Insta-Kanal kannst du deine Gewinnchancen erhöhen und auch da teilnehmen. Siehe Post.