Lifestyle

LITTLE WINTER HODGEPODGE

. written by dby baumann
LITTLE WINTER HODGEPODGE

374 Bilder. Bilder, die unsere vergangenen Momente im Schnee festhalten und ich versucht habe so runter zu sortieren, damit dein Scrollfinger keinen Muskelkater bekommt ;). 

Es folgt sozusagen ein Schneesurium an schönen Seinorten und «hesch-gwüsst» Tipps für Momente mit Kindern im Schnee. Dabei möchte ich erwähnen, dass wir noch nicht Riesensprünge unternehmen, da die Hälfte der Zeit fürs Anziehen und Packen drauf geht ;). Drum alles unweit und maximal eine Stunde von uns entfernt. Let's go...

 

Diemtigtal 
Wir haben das Diemtigtal entdeckt. Gleich zweimal in unseren Weihnachtsferien hat es uns dorthin gezogen. Das Blauseeli wars. Weil ich nach einem Kleinsee suchte (das hat für mich so was romantisches). Und klein ist er wirklich, wenn nicht mini. Nach 1 Minute und 13 Sekunden hat man ihn nämlich schon umrundet. Mit schönen Sitzbänken diente uns diese wunderschöne Kulisse um unsere mitgebrachten Sandwiches zu geniessen. Und: oh wunder es ging niemand baden ;).

Die Grimmialp mit dem Grimmimutz-Erlebnisweg sind in unmittelbarer Nähe und laden zum Schneespazieren oder Schlitteln ein (und steht für den Sommer auf unserer Bucket-to-do-list).

Auch das Wiriehorn ist unweit, bei dem man nämlich vorbeifährt, wenns einem direkt zum Blauseeli zieht. Es hat ein kindertauglicher Schlittelweg, den man mit einem Sessellift erreicht. Aber eben ich muss hier gestehen: bis alle Mützen, Handschuhe, Helme, Boots, Anzüge, Schals sitzen dieser bereits im Schatten der Berge liegt, was etwas schade ist.

 

Gurten
Der Berner Hausberg. Oder auch unser Lieblingsberg weil dort die Liebe von Mäni und mir seinen Anfang nahm. Der Berg ist einfach zu jeder Jahreszeit schön und ich darf es fast nicht sagen, es war meine Premiere ihn verschneit und im Winter zu geniessen. Und yesss, man kann Schlitteln und Skifahren - also die Kiddos und wem das Geschleppe von Rutscherli&Co zu viel ist, dem steht sogar eine Skivermietung für CHF 5.- pro Tag zur Verfügung, sowie der Mini-Skilift, den man auch für CHF 5.- pro Tag nutzen kann.


Yua zu Zayn: «hiufsch mir houe ab?»


Krauchthal
Zvieri und Schlitten einpacken und in die verschneiten Hügel ins Krauchthal fahren. Je nach Hügel ist man ganz alleine und die Stille überwältigt mich immer wieder - ok, wenn wir da sind, ists nicht mehr ganz so still, aber die Weite - die Weite verteilts.


Lueg
Die gute alte Lueg und immer wieder guet für einen Tapetenwechsel. Dieser Ausflug blieb mir besonders in guter Erinnerung. Weil er so unspektakulär war. Weil es so wenig braucht um die häusliche Stimmung, die wir bevor wir das Haus verlassen haben, und damit meine ich wirklich wirklich sehr schlecht war, ins Gute schlitteln konnte. Wir haben soviel gelacht.

 

Haushoger
Und eben: das Einfache und Gute liegt schampar nah. Gleich vis-à-vis von unserem Hüsli unser Haushoger. Besonders schön, wenn es beginnt ein zu dunkeln oder am frühen Morgen, wenn die Piste freie Fahrt hat.

Das waren sie. Unsere Schneemomente. Und sie alle haben eines gemeinsam: glühende rote Bäcklein, zufriedene und abends definitive müde Gemüter und die besten Schneeanzüge, die ich je hatte, seit ich Kinder habe.

Die Winterwear für Kinder von Reima kann ich von Herzen empfehlen. Sehr hohe Qualität, haltet dicht und warm bis es dunkel wird und ist ein Unternehmen, das nicht nur an unser Kinder denkt, sondern auch an die Generation danach. Sprich es werden nachhaltige Materialien verwendet, fair hergestellt und wo's geht reduziert, wiederverwendet und recycelt.

So hoffe ich trotz Klimawandel noch viele Schneemomente mit unseren Kiddos erleben und geniessen zu können.

 

HAPPY FRIDAY