Lifestyle

NIKSEN

. written by dby baumann
NIKSEN

Nichts tun. Ich habe es kultiviert - arbeite daran. Aber lass mich ausholen. Ich bin zurück aus meiner Sommerferienauszeit hier. Berichten kann ich über vieles und kleines, was sich inzwischen für mich gross und bedeutend anfühlt, ich im Momentum aber arg und nicht nur immer positiv empfand. 

Ferien zu Hause. Sie waren schön bis schwierig. Das ganze Spektrum. Das Wetter das Spielverderbende. Die erste Woche ging auf eine Magendarm-Runde unter den Kiddos - gottlob nur ein Teil davon, dafür nacheinander.

Und genau diese Woche zwang mich in mein Spaghetti-Stuhl im Garten, sofern es nicht regnete oder wir nicht die Wäsche Trommel um Trommel wechselten um in den Himmel zu schauen, wenn ich eine Seite von meiner besten Sommerlektüre, die mir je passieren konnte, umblätterte. Das Buch hab ich verschlungen.

Es war Seelenbalsam und das Bewusstsein nichts tun zu üben ganz ehrlich erschütternd. Die familienbeschlossene medienfreie Zeit ein Segen - zu dem wir auch erst den Weg finden mussten (anfangs viel Langeweile olè, viel Unruhe aka «Schlegeln» weniger olè und schlussendlich und das schreibe ich hier ganz ehrlich und ernsthaft:

Es waren die Kinder unter uns, die diese medienfreie Zeit am besten meisterten - so einfach ohne Handy/Notebook ist es nämlich gar nicht - nachsehen wann fährt der Zug, Wetterlage, Momente fotografisch festhalten - sonst wäre da nämlich niks mit Bildern ;) - Öffnungszeiten checken oder die google-Eingabe «Was-tun-mit-vielen-Kindern-ein-Teil-davon-Kleinkinder-und-drum-bitte-kinderwagentauglich-bei-schlechtem-Wetter-das-uns-nicht-ruiniert-weil-es-gefühlt-jeden-Tag-regnet». Und nun gebe ich google die Antwort. Mit so scheint mir nun doch vielem und kleinem, aber grossartigem. Viel Spass!


Redesign not.
Haben unser Bad konsequent nicht redesignt ;).

Foodtruck-Festival.
Haben uns durch Indien, Griechenland und Thailand gegessen.

Besuch.
Ein Blinddate mit einer Instagram Freundschaft, welcher das beste Sauerteigbrot ever als Mitbringsel mitbringt.

 Gartenspiel.
Kinder gegen Erwachsene mit Kuub.

Feuern.
Haben gefeuert bei Regen und Regen.
Drinne und Draussen.



Niesen.
Geniessen - gottlob hatte ich meine Kappe dabei ;).

Regentanz.
Haben im Regengetanzt - fast täglich im Fall.

Fahrradtour.
Zum Kalchofen auf eine sehr empfehlenswerte Partyplatte.

Spielabend.
Haben Junior-Monopoly gespielt.

Farben spitzen.
Haben alle Farben im Garten gespitzt.

Gartenbeete.
Haben gejätet - alle Kiddos freiwillig. Von sich aus. Wirklich.
(Die Beete sind nun gejätet jedoch nicht mehr erkennbar ;).


Regen-Backen.
Haben Bananen-Muffins gebacken. Der Mixer war das Highlight.

Einmachen.
Habe zum ersten Mal Tomaten und Peperoni eingemacht.
Sowie ein Johanniskraut-Öl aufbereitet - für die wirklich nicht sonnigen Tage ;).

Hochzeitstag-Tête-à-Tête.
Und rugelten später vom Gurtners zu Fuss runter.
Sehr empfehlenswert.

Freundesgeburtstag.
Waren an einem wunderbaren Erwachsenen-Fest ohne Kinder
(das tut hin und wieder auch gut).

Kinobesuch.
Unsere Medien-Ausnahme ;) und nach Peter Hase gabs Kebab
und Momo's von Tenz.


the beautiful danielawittmer.ch in action. 


Knusperfisch.
Assen wunderbare Fischknusperlis auf der St. Petersinsel - knuspern tats leider auch im Portemonnaie und mit dem Schiff wieder retour wegen zehn müden Beinen und vier ebenso müden Ohren.

Traktorfahrt.
Nackt. Im Garten.
Wann immer möglich.
Also nicht wir - die Kiddos.

Siegerehrungen der Zeichnungen.
Ein Abend wurde knapp. Jede einzelne Zeichnung wurde angeschaut und über jedes Strichmännchen abgestimmt, auch wenn da nur ein Bein war.
Die schönsten Zeichnungen habens in die
Nostalgie-Kiste der Kiddos geschafft.

Und sonst?
Haben wir einfach nichts getan.

Genikst.

Yepp.

Nach diesen Ferien realisiere ich, dass wenig nicht minder ist und wenig in vielem nicht untergehen darf und niksen (nichts tun) nicht bedeutet faul zu sein, sondern sich etwas zu gönnen. Apropos gönnen - wir realisierten auch, dass wenn man nicht nikst, die Schweiz relativ teuer ist ;).

 

HAPPY SUNDAY
und von Herzen einen guten Start zurück in den Alltag mit Schule, Kindergarten & Co.

PS: drum immer her mit schönen und einfachen Ausflugsideen.