Lifestyle . Trips

THE SLOPE

. written by Dby Baumann
THE SLOPE

Ich bin müde. Hinter uns liegt eine dreiwöchige Krankheitsodyssee - hinzu kommen die schrecklichen Geschehnisse. Ich sitze da und fühle so, als wäre jedes noch so belanglose Wort überflüssig - zu viel - und zu wenig bedeutend.

Ich wollte heute über das Gefälle schreiben. Das Gefälle innerhalb einer Familie was den Altersunterschied von Familienmitgliedern ausmacht und stelle in diesem Moment fest, dass das Gefälle überall auf der Welt da ist. Von gross und klein, reich und arm, weit und nah, fair und unfair, sicher und unsicher, traurig und glücklich - ich könnte noch weiter fortsetzen.

Bild Schlittschuh Laufen

Ich weiss aber auch, dass es nichts nützt, wenn ich da sitze - gelähmt, sprachlos, nichtstuend. Denn ich bin da. Du bist da. Wir sind da.

Ich versuche so gut es geht Anteil zu nehmen. Angehörige zu fragen wie es ihnen geht. Ein Zeichen von Aufmerksamkeit zu geben. Eine Nachricht. Blumen. Worte. Und ich versuche meinen Fokus auf das Schöne zu richten, damit andere das Gefälle spüren. Dass da doch noch mehr ist. 

Wir können Ermutigung leben. Das Leben noch bedeutender unterstreichen. Fühlen. Es versuchen trotz allem zu geniessen. Geniessen hört sich in diesem Moment schrecklich an. Unfair. Entmenscht.

Ich möchte deshalb heute von einem Ausflug auf die Eisbahn während unseren Weihnachtsferien als gesamte Familie berichten. Es ist manchmal nicht einfach einen Ausflug zu unternehmen, an dem alle gefallen finden. Das Gefälle.

Bild Licht

Bild Eisbahn

Bild Miteinander

Dieser Ausflug ging in unsere Familiengeschichte ein, weil es unvergesslich schön war und wir so sehr und so dringend solche Momente brauchen. Sie geben Halt. Zusammenhalt. Verbindung, weil sie das Gefälle verbinden. Schaffen ein Miteinander und plötzlich spielt das Gefälle keine Rolle mehr.

Es gefiel uns allen sosehr, dass der Tag der Nacht wich, die Scheinwerfer des KaDeWe's unseren Runden Licht spendeten. Runde um Runde. Alle in die gleiche Richtung. Lachten. Reichten uns die Hände und noch einmal. So lange bis der Hunger siegte und wir auf dem Nachhauseweg uns Pizza holten und mit glühenden Wangen um den Tisch sassen.

Glücklich - müde - verbunden.

Bild Schlittschuh

HAPPY SUNDAY

PS: Wer meine Insta-Story von gestern gesehen hat, weiss dass wir zum Ferienauftakt gleich wieder auf der Eisbahn waren. Haben morgens entschieden statt unser Leben aufzuräumen, das die vergangenen drei Wochen wortwörtlich liegen blieb, zusammen ga z'Schlöflä.

Das war die beste Entscheidung und ein Learning an uns SO Ferien zu beginnen, weil dann alle schneller in den Familienmood finden (und den Schulmodus - Einfluss - Sprache & Co ablegen ;).