Lifestyle

MERRY DAYS

. written by Dby Baumann
MERRY DAYS

Nun sind sie da - die Feiertage. Vieles, das wir die vergangenen Tage erledigt haben, vieles das insbesondere jetzt noch ansteht. Dazwischen die subtilen, filigranen Glitzerfäden an Gedanken und Gefühlen. Alle Jahre wieder.

Weisst du was passiert, wenn man einen Glitzerfaden in der Luft loslässt? Er schwebt in der Luft bis er sich sanft legt. Dieses Bild möchte ich dir für die kommenden Tage mitgeben. Lass los. Unsere Gefühle müssen wir weder immer verstehen noch vor ihnen Angst haben. Das Bild mit dem Glitzerfaden gebe ich auch mit für all die Erwartungen. Lass los, lass schweben, es legt sich - irgendwann.

Dieser Post ist mein letzter in diesem Jahr. Ein Post mit Inspirationen, die man nicht nachmachen muss, aber kann, wenn man will. Bedenke - hier ist meine kleine feine Galerie - gelebt nicht immer so im echten Leben - nicht im Jetzigen ;). Das Austoben, das Kuratieren hier umso leidenschaftlicher.

Ich möchte dir Danke sagen. Danke fürs vorbeischauen und besuchen meiner Galerie. Danke fürs Input geben, Nachrichten bekommen, die mich ermutigen, inspirieren und gut tun. Danke auch meiner Chefin, die dieses Jahr um einiges sanfter wurde*. 

Habt es fein, habt es gut. Esst solange bis ihr satt seid, dann fühlt sich der Genuss noch grösser an. Lasst lieben, lasst schweigen - nächstes Jahr stehen wieder 365 (ok, 364) Tage dafür zur Verfügung.

In diesem Sinne m e r r y  d a y s und bis im nächsten Jahr.

***

Baumis haben wieder alle Tassen im Schrank. Sieben identische Teller, Schälchen, Cups und Gläser - das fühlt sich gut an - auch etwas fragil, weil ich weiss, dass die Unendlichkeit spätestens in einer Schublade der Familie Baumann eine Utopie ist.

Das nachfolgende Geschirr ist handgemachte Keramik aus Portugal von Pôramesa - ich habe das Brunch Set in Galaxy Schwarz. Die wunderschönen Blumen sind von meiner Freundin aus Basel Rebekka's Handwerksstatt (Danke nochmals fest - yeppp ich wäre dann wohl eher eine schlicht monotonere Floristin ;). 

Bild Poramesa Geschirr

Bild Keramik

Bild Flowers

Bild Keramik Poramesa

Bild Flowers On Table

Bild Geschirr Poramesa

Bild Table Topping

Die Deko-Props wie Zylinderkerzen, die Vase und das Holzbrett, sowie die Rillgläser sind von Esmée - ein Concept Online Shop für Schönes im und ums Haus mit ausgewähltem Design, schönen Formen und Farben.

Bild Candlelightdinner

Bild Christmas Mood

Bild Christmasdinner

Bild Christmas Tabletop

Bild Christmastable

Bild Candles

Lasst uns endlich zum Essen kommen. But first noch ein Insider-Tipp: wenn Menschenskinder bei der Feier mit dabei sind - feiert zuerst! Und packt die Geschenke v o r dem Essen aus. Und damit die Erwachsenen nicht zu Menschenskindern werden - bereitet ein köstliches Apéro zu, welches ihr während dem Geschenkeauspacken geniessen könnt. So muss niemand warten, niemand stürzt sich mit Heisshunger aufs Essen und landet später gereizt und überessen in Kleidung die drückt auf dem Sofa ;).

VIVA LA BRUSCHETTA
Simple und rasch zubereitet und eben - geeignet zum Aperölen vor dem Weihnachtsbaum. Brot in feine Scheiben schneiden, mit Olivenöl und Knoblauch bestreichen, im Ofen rösten und danach mit Olivenpaste bestreichen. Topping hier: Fermentierter Knoblauch und für die Erfrischung Khaki-Scheiben. Noch einfacher mit fixfertigen Cracker.

Bild Apero

Bild Brusschette

BAUCHSCHMEICHLER RANDEN-INGWER-SUPPE
Regt dann quasi schon vor dem Essen die Verdauung an ;). Ich habe leider kein Rezept, weil ich immer freestyle und bei jedem Mal, wenn ich die Suppe erneut aufsetze, kommt sie jedes Mal besser - just try it out und halte Crème Fraîche bereit, das reguliert die Schärfe und Farbe ;). Getoppt mit Granatapfelkernen - für die Erfrischung. Ok, ein Geheimtipp: Aceto Balsamico di Modena - einen Guten und davon paar Spritzer zufügen.

Bild Randeningwer Suppe

Bild Food Soup

MORE OF - LACHSTATAR MIT WASABI UND SESAMCRACK
Ein Appetizer liegt noch drin. Das Lachstatar abgeschmeckt mit Olivenöl und Limettensaft-/zesten. Die Säure macht das Gericht - ich muss bei Säure ja immer an Caminada denken. Aber es stimmt wirklich. Fehlt die Säure, ist das Gericht nicht rund. Oha, den Kaviar hätte ich beinahe vergessen. Habe ich nun zum ersten Mal probiert und honestly, überbewertet. Oder aber mein Gaumen muss noch reifen ;).

Bild Tatar Vorspeise

Bild Lachstatar

GIVE ME MORE - LACHSTORTELLONI AUF KNOLLENSELLERIE-PUREE
Jetzt was zum bödeln. Die Lachstortelloni stillen den tieferen Hunger. Das Knollenselleriepüree gibt das Cremige und trotzdem Leichte. Eine Eigenkreation von Mäni - ohne Rezept, aber mit Gewähr. Topping: geriebene Rüebli.

Bild Tortelloni

Bild Foodidea

THE HOLY WOW - SCHOKOLADENKUCHEN
Dieser Schokoladenkuchen schmeckt wie eine Praline. Der Kuchen wird je älter er ist immer wie leckerer und kann gut eine Woche aufbewahrt werden also unbedingt schon vorher zubereiten. Er ist allerdings nichts für veganlebende Menschen - er enthält z e h n Eier (yeppp, solche Kuchen gibts), dafür ist er glutenfrei ;). Mäni wollte mir schier das Rezept nicht rausrücken, weil er es hier nicht teilen wollte, tztztz ;). Du findest es ganz dezent im untersten PS.

Bild Dessert

Bild Schoggikuchen

Und jetzt zu deiner Beruhigung. Die meisten Produkte hier sind selbst gekauft. Sogar das Lachstatar ;). Die Tortelloni sowieso. Und ich möchte dich ermutigen: Hinter dir liegen 24 Tage voll gefüllt, erfüllt und überfüllt drum: sei besonders nett und sanft zu dir. Bei uns gibts dieses Jahr Burger. Letztes Jahr wars glaube ich Lasagne, vorletztes Jahr glaube ich Kebap (mit der besten Sauce vom Kebap-Laden). Es geht also auch ganz simpel und einfach. So wie's für jeden und jede stimmt.

Bild Foodmood

Bild Christmas Dinner

Bild Weihnachtsmenu

Bild Setting (1)

Das wars. Und zum Schluss noch ein paar Worte, die ich letzthin in einem Instagram-Post niedergeschrieben habe:

und dann muss man manchmal auch nur da sitzen und sich fragen wie man das alles eigentlich schafft... o...oft nicht und nicht alleine, mit hilfe, von grosseltern, geschwistern, nachbarn, mit viel humor, mit gutem essen, mit wunderbaren freunden, mit highlights, mit blumen, mit verzicht, mit musik, mit weinen, mit gutem sex, mit früh aufstehen, mit vitaminen, mit ausnahmen, mit sport, mit lesen, mit gutem schlaf, mit disziplin, mit pausen, mit mäni, aber vor allem und überhaupt: mit gott.

und mit sieben menschen, die bis jetzt gesund durch den dezember gekommen sind. pure gnade.

MERRY DAYS

Bild Setting Christmas

***
Dieser Post in Zusammenarbeit mit Pôramesa und Esmée entstanden.

 

PS: *ich selbst ;).
PPS: liste nicht abschliessend und in keiner rangfolge ;)
PPPS: mit Take Away - das muss ich unbedingt noch ergänzen denn: unsere Abwaschmaschine ist kaputt ;)
PPPPS: leider kein Spass und ich denke an Glitzeräden.
PPPPPS: denkt an die Glitzerfäden.
PPPPPS: the holy-wow here.*
PPPPPPS: Fürs Tablesetting in Videoform - hier lang.

*ok, folgt - Mäni ist unerreichbar und nimmt das Telefon nicht ab ;).