Trips

VERS LA MER

. written by Dby Baumann
VERS LA MER

«Hast du dir die Route nochmals angeschaut?» so Mäni vor drei Wochen zu mir. Es ist 06.37h. Eigentlich hätte es 04.30h losgehen sollen. Jedoch war die Nacht nicht gut - es waren die Zwiebeln auf der bestellten Pizza am Vorabend - der Einfachheit halber - die allen auflag. Vielleicht aber auch der Aufregung wegen - ich freute mich wie ein kleines Kind. «Mais oui, mais oui Mäni - vers la mer» antwortete ich ihm mit einem Zwinkern und startete das vollgepackte Auto.

Vers la mer - ich mit den drei Kleinen.
Mich packte das Fernweh, das Weggehen. Die Sehnsucht.
Nach Meer.

Dank und trotz Covid war diese Reise möglich. Mäni arbeitete im Homeoffice. Den beiden älteren Jungs stand noch eine Woche Schule und Kindergarten bevor. Mänis Eltern unterstützten uns mit der Betreuung mit - ansonsten wäre dies nicht möglich gewesen und ich bin dafür enorm dankbar.

Es ging los. Wir kamen gut voran. Einen Pannenstreifenhalt wegen runtergefallenem Büchlein und einer Pinkelpause später erreichten wir nach 7h unser Ziel. Les Sérignan Plage.

Das Meeresrauschen, der Duft nach Pinienbäumen, die Wärme. Es fehlte mir so sehr. Vor mir lag eine Woche mit viel Zeit mit und füreinander, konzentriert auf die drei. Mir war bewusst, dass es so ganz alleine mit drei Kiddos auch intensiv werden würde und möchte hier meinen Hut vor allen alleinerziehenden Elternteilen ziehen!

Ich war froh in einer so sympathisch-herzlichen Ferienanlage in einem so schönen Bungalow unsere Ferienwoche zu verbringen. Direkt am Meer unterhalb von Montpellier einer meiner Lieblingsecken gelegen. Wild, natürlich, kinder- (und alleinerziehenden-) freundlich ;) und mit genügend Privatsphäre.

Ich hatte selten ein so gut ausgestattetes Bungalow – ich spreche aus Erfahrung ;) – das Cabane Pêcheur Premium hat drei Schlafräume, einen relativ grossen Wohnraum was nicht unwesentlich ist, da es um diese Jahreszeit windig, abends kühl oder regnerisch sein kann. Dann sind es halt einfach die kleinen wertvollen Dinge wie Abwaschmaschine, Föhn, genügend Stauraum, Tuper Wares ;). Zudem war die Terrasse überdacht, hatte Platz für Essbereich und Liegestühle und jedem Bungalow standen zwei Fahrräder mit Kindersitz zur Verfügung.

Vor allem aber faszinierte mich einmal mehr die Gegend. Ich habe hier und hier bereits darüber berichtet. Wir genossen es am Meer zu sein. Mit Baguette et Croissants und wichtig - Salzbutter starteten wir in den Tag, verweilten am Meer, vergruben Füsse, fingen Fische (ich fangte die Kiddos ein ;), sangen zig Mal Geburtstag und Ameo schnitt den Geburtstags-Sandkuchen für Yua & Zayn an, schlugen Purzelbäume, suchten Meeresschätze oder beobachteten die Fischer (sidenote: irgendwann werde ich auch da stehen - die Fischerin).

Das Raue, Wilde und Freie begeistert mich. So mieteten wir an einem Tag ein Fahrrad mit Anhänger um die Gegend zu erkunden – muss dazu aber sagen, dass es so stark windete, dass ich nahezu nicht vorwärts kam ;) und es bei einer kurzen Tour blieb.

Denn manchmal war es genug des Sandes und die Zwillinge packten ihre Täschchen (stets immer dabei ;) und liefen zurück zum Funpark oder Spielplatz oder um ein Crêpe zu geniessen. Nach dem Nachtessen gings jeweils aufs Rössli-Spiel - das Highlight.

Ein schöner Alltag inmitten des Alltags.

Für frisches Gemüse und Früchte besuchten wir zweimal den Markt. Einmal in Sérignan selbst und einmal in Pézenas. Ein wunderschöner Markt mit einer schöner Atmosphäre - ich meine da wurde von den Marktbetreibern au champs elysees gesungen.

So oder so die Stimmung dieser Stadt ist einzigartig. Das Städtchen lebt von den vielen Antiquitäten-Geschäften und zaubert mit den vielen Brocantes einen ganz eigenen Charme. 

Die Woche verging wie im Flug und sie hat uns allen – gutgetan. Die Ferienanlage Le Sérignan Plage kann ich von Herzen empfehlen. Eine wunderschöne Anlage mit viel Charme und viel Liebe zum Détail. Familienfreundlich und eben auch für Alleinerziehende gut tauglich. Es hat alles was man braucht und noch ein bisschen mehr.

Da war die eigene Bäckerei, oder der Fischstand, bei dem wir uns den leckersten Lachs ever zum Nachtessen zum mitnehmen holten, was für mich entspannter war als ins Restaurant zu gehen ;). Sogar könnte man zum Coiffeur gehen, sich fehlende Strand-Accessoires in einem der Lädchen kaufen, Fahrräder mit Anhänger mieten oder die Umgebung weiter entdecken - Canal du Midi, Bézier...

Ich bin solchen Anlagen jeweils kritisch bezüglich Umweltschutz und bin über die Massnahmen und Werte von Les Sérignan Plage positiv überrascht. Beispielsweise wird die Tierartenvielfalt sowie auch die Bepflanzung der Anlage bewusst geschützt und unterstützt. Neben unserem Bungalow war ein grosser Pfefferbaum, was uns wiederum vor Mückenstichen schützte.

Die Zeit mit «nur» drei Kindern zu verbringen war sehr wertvoll. Ich vermisste die beiden Jungs zu Hause und Mäni. Das Getrenntsein zeigte mir erneut auf mit was für einem reichen Schatz - einer so grossen Familie - ich beschenkt bin.

Das Wiedersehen - ich berichte im übernächsten Blog-Post darüber - war gross und intensiv und die Reise ging zusammen weiter.

HAPPY SUNDAY